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Halbtages-Seminar
Betriebliche Altersvorsorge in der Lohnverrechnung – Basis

Grundlagen, Entscheidungshilfen und Praxisfälle.

Die betriebliche Altersversorgung gewinnt immer mehr an Bedeutung zur weiteren Absicherung des Lebensstandards. Zudem ist sie ein unverzichtbares Instrument in der Mitarbeitergewinnung und -bindung. Zunehmend müssen sich die Lohnverrechnungs- und Personalabteilungen mit den steuer- und sv-rechtlichen Vorschriften beschäftigen sowie sich auch mit den Schnittstellen zum Arbeits- und Versicherungsrecht befassen.

In diesem Kombinations-Seminar lernen Sie die verschiedenen Durchführungswege sowie die einzelnen Formen der bAV kennen und werden mit den wichtigsten Auswirkungen innerhalb der Lohnverrechnung vertraut gemacht.

Nutzen

Sie erhalten das grundlegende Wissen, um die betriebliche Altersvorsorge korrekt in der Lohnverrechnung abwickeln und überprüfen zu können. Auch erwerben Sie einen übersichtlichen Gesamtüberblick über die Durchführungswege und Möglichkeiten der betrieblichen Altersvorsorge und erfahren die Grundprinzipien der Behandlung in der Anspar- und Auszahlungsphase.

TeilnehmerInnen

LohnverrechnerInnen, BilanzbuchhalterInnen, SteuerberaterInnen, MitarbeiterInnen HR, die mit der Abwicklung der bAV beauftragt sind sowie Pensions- und Vorsorgekassen, Versicherungsunternehmen

 

Themen

Durchführungswege im Überblick

  • Pensionszusage, Pensionsabfindung und Rückdeckungsversicherung
  • Pensionskassenmodell und betriebliche Kollektivversicherung
  • Zukunftssicherung § 3 (1) Z 15 lit a EStG
    (Lebens-, Krankenzusatz-, Unfallversicherungen etc)
  • Weitere typische Versicherungsmodelle, die in der Lohnverrechnung zu berücksichtigen sind

Grundlagen der bAV

  • Rechtsanspruch / freiwillige Sozialleistung
  • Grundprinzipien in Bezug auf Sozialversicherungsbeiträge, Lohnsteuer, Lohnnebenkosten in der Ansparphase
  • Grundprinzipien in der Leistungsphase
  • wesentlichste abgaben- und beitragsrechtliche Vorschriften

Einfache Praxisbeispiele für alle Durchführungswege

  • Auswahl der richtigen Lohnart, Grundsätze für die Lohnartensteuerung
  • Ausweis am Abrechnungsbeleg
  • Ausweis am Lohnkonto
  • Ausweis am Jahreslohnzettel

Weitere Arbeitgeberpflichten und Haftungsrisiken

  • Aufzeichnungs- und Mitteilungspflichten
  • Erklärungs- und Informationspflichten

 

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